Willemstad
Ein kleiner Stadtspaziergang
Es war nur ein Abendspaziergang, den wir in dieser kleinen niederländischen Stadt am Hollands Diep machten. In Nord-Brabant liegt diese kleine Gemeinde, in der heute rund 3 300 Einwohner leben. 1582 war es, als Willem der Schweiger dort eine Festung bauen ließ, aus der sich dieser Ort entwickelt hat. Diese sternförmig angelegte Stadt trägt auch seinen Namen. Blickfang ist die D´Orangemolen, eine alte Getreidemühle aus dem Jahr 1734.
Bildquelle: Wikipedia
Die Mühle ist bewohnt und seit 2014 wieder in Betrieb, nachdem sie sechs Jahre wegen aufwendiger Reparaturen still stand.
Das „Arsenal“ ist militärischen Ursprungs. Das heutige
Gebäude mit dem Glockenspiel stammt aus dem Jahr
1729. Es wird für kulturelle Zwecke genutzt.
Nun war es schon fortgeschrittener Abend, als wir in dieser Stadt waren. In den wenigen Gaststätten war Betrieb, sonst waren kaum noch Menschen auf den Straßen.