Tervuren - Das Afrika - Museum
In der Stadt Tervuren in der belgischen Region Flandern gibt es ein Afrika-Museum (offiziell: "Königliches Museum für Zentral-Afrika). Die Anlage ist ebenfalls eine Idee von König Leopold II. Sein immenser Reichtum erlaubt ihm solche Spielereien. So holte er sich nicht nur den japanischen Garten in Brüssel in sein Land, sondern auch ein wenig Afrika, in Erinnerung an „Belgisch-Kongo“, eine ehemalige belgische Kolonie in Afrika.
Das Haus wurde 1897 fertiggestellt und ist dem „Petit-Palais“ in Paris nachempfunden. Das königliche Museum, das von einer schönen Gartenanlage im französischen Stil umgeben ist, wurde 2013 geschlossen und soll in einer mehrjährigen Bauzeit vollständig saniert und umgebaut werden. Laut Presseberichten in ein Haus „Afrika von Heute“. 2018 wurde es neu eröffnet.
Wir besuchten das Afrika-Museum während unserer Busrundreise durch Belgien am 21. August 2005.
Schon in der Eingangshalle wurden wir von einem afrikanischen Elefanten in Lebensgröße empfangen. Es gab aber nicht nur Tiere zu sehen. Auch die Lebensbedingungen der Menschen und das Umfeld in der Kolonialzeit wurden dargestellt und erläutert. Hier ein paar Eindrücke von unserem Rundgang.